OrganeOrganisation der RETAVAL

Der Stiftungsrat (oder paritätische Rat) ist das Entscheidungsgremium der Stiftung RETAVAL. Bestehend aus mindestens acht Mitgliedern ist er verantwortlich für die Anwendung der rechtlichen und reglementarischen Bestimmungen und für Anpassungen an die finanzielle Lage. 

Die administrative Verwaltung wurde dem Handwerkerverband anvertraut. Dieser bietet den von Verwaltungsaufgaben oft überforderten Selbständigerwerbenden und Kleinbetrieben Unterstützung bei Verwaltungsaufgaben an. Die Vermögensverwaltung der Stiftung RETAVAL wird durch die CAPAV (Pensionskasse der Bauhandwerksbetriebe des Kantons Wallis) wahrgenommen.

Pensionskassenexperte und Kontrollstelle

Pittet Associates AG in Genf ist der beratende PK-Experte, welche die Kontoentwicklung überwacht und Empfehlungen abgibt. Als anerkannter Fachexperte mit hohem Engagement im Dienste der beruflichen Vorsorge sind dessen regelmässige Beurteilungen eine grosse Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Er unterstützt uns dabei, der Zukunft gelassen entgegenzusehen.

Die Kontrollstelle, welche jährlich die Rechtmässigkeit der Jahresrechnung, der Geschäftsführung und der Anlagetätigkeit der Stiftung RETAVAL prüft, ist die Treuhandfirma FIDAG AG. Die Beurteilungen der Kontrollstelle basieren auf einer globalen Analyse und bilden nötigenfalls eine solide Orientierungshilfe und sie unterstützen die Entscheidungsfindung.